FerienLeseClub vom 17.07.- 25.08.2023 in der Stadtbücherei Schenefeld

In diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbücherei Schenefeld wieder am landesweiten FerienLeseClub.

Alle Kinder, die lesen können, dürfen Clubmitglied mit eigenem Logbuch werden, tolle Bücher lesen und Logbucheinträge sammeln.

Der FerienLeseClub (FLC) ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in den schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet und belohnt alle Teilnehmenden für jedes geschaffte Buch. Denn die Freude am Lesen ist die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit. Genau hier setzt der FerienLeseClub an. Er bringt Schüler*innen in den Sommerferien in die Bibliotheken und schafft damit gesunde Lesegewohnheiten. So vertiefen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine der wichtigsten Basis-Qualifikationen für ihre berufliche Zukunft.

Doch wie funktioniert es? Die Anmeldung für den FerienLeseClub erfolgt ab dem 03.Juli 2023 in der Stadtbücherei Schenefeld. Ab dem 17. Juli 2023 gibt es für jedes fertiggelesene Buch, nach der Beantwortung einer kurzen Frage, einen Stempel in das Logbuch.

Die Clubmitglieder bekommen bereits ab dem ersten gelesenen Buch eine Urkunde und dürfen sich zur Abschlussparty anmelden. Dort gibt es Urkunden in Bronze, Silber und Gold sowie tolle Gewinne.

Die Abschlussveranstaltung der Sommerferienaktion mit Tombola findet am 06. September 2023 ab 15.00 Uhr in der Stadtbücherei statt. Dort gibt es für alle Teilnehmenden außer den Urkunden eine Überraschung in Form einer Lesung der berühmten Kinder- und Jugendbuchautorin Katja Reider und ein Los mit Gewinngarantie für die Tombola. Die Buchhandlung Heymann aus Schenefeld ist wieder Kooperationspartner und hat tolle Preise gestiftet.

Es wird um Anmeldung zur Abschlussveranstaltung bis zum 04. September 2023 in der Stadtbücherei gebeten.

Larissa Noack-Sutorius

Stadtbücherei Schenefeld