Bild: Ratssaal von Außen

die kommunalpolitik setzt sich vor ort für sie ein

Der Stadtpräsident

Der Stadtpräsident

Der Stadtpräsident ist der Vorsitzende der Ratsversammlung und wird aus ihrer Mitte gewählt. Holm Becker ist am 22.06.2023 in der konstituierenden Sitzung zum Stadtpräsidenten von Schenefeld einstimmig gewählt worden.

Der Stadtpräsident lädt zu den Sitzungen der Ratsversammlung ein, setzt nach Beratung mit dem Hauptausschuss und der Bürgermeisterin die Tagesordnung fest, leitet die Sitzungen und ist verantwortlich für deren ordnungsgemäßen Ablauf. Er wahrt das Hausrecht im Ratssaal unserer Stadt.

Zu seinen Aufgaben gehört es weiter, die Belange der Ratsversammlung gegenüber der Bürgermeisterin als verwaltungsleitendes Organ zu vertreten.
Zusammen oder in Abstimmung mit der Bürgermeisterin vertritt er unsere Stadt bei öffentlichen Anlässen.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, sich in Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft mit Anregungen und Beschwerden an die Ratsversammlung zu wenden. Der Stadtpräsident ist der Ansprechpartner.

Das Handeln des Stadtpräsidenten wird durch die Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein, durch die Hauptsatzung der Stadt Schenefeld und durch die Geschäftsordnung der Ratsversammlung bestimmt.

Der Stadtpräsident wird vertreten durch seine Stellvertreterin und seinen Stellvertreter:

  1. stellv. Frau Kerstin Gabriel (Grüne)
  2. stellv. Herr Ingo Meier (BfB)