Bild: Rathaus

UNSER MOTTO: "SCHENEFELD JEDEN TAG EIN WENIG BESSER MACHEN"

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der Stadtverwaltung

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte

Sowohl das Grundgesetz als auch die Schleswig-Holsteinische Landesverfassung schreiben die Förderung der rechtlichen und tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern als Aufgabe des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände, sowie der anderen Träger der öffentlichen Verwaltung fest.

Alle Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten, die auf Grundlage des Gleichstellungsgesetzes, des Kommunalverfassungsrechts und des Hochschulgesetzes in Schleswig-Holstein tätig sind, werden von den Geschäftsstellen des Landes betreut.

Kommunale hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte setzen sich für die Rechte und Interessen der Einwohner*innen ihrer Kommune ein. Sie achten darauf, dass die Verwaltung und die politischen Gremien bei Ihren Entscheidungen die Belange und Interessen von Frauen und Mädchen berücksichtigen. Sie haben eine Stabstelle inne und agieren fachlich weisungsfrei.

Sie unterstützen regionale Initiativen, Projekte und Vorhaben zur Verbesserung der Situation der Bürger*innen, sind regional und überregional mit Institutionen und Beratungsstellen vernetzt und organisieren öffentliche Veranstaltungen, Seminare und Kurse.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schenefeld bietet Frauen und Mädchen der Stadt Schenefeld Unterstützung und Beratung zu folgenden Themen:

Trennung/Scheidung, alleinerziehend sein, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Schwangerschaft, gesundheitliche Probleme, geschlechtliche Orientierung, Prostitution, familiäre Probleme, berufliche Situation und Orientierung, häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt, Mobbing, Integration und Diskriminierung.

Auch Personen anderer Geschlechter können sich mit gleichstellungsrelevanten Fragen und Belangen an sie wenden.

Die Beratungen sind vertraulich und finden nach vorheriger Terminabsprache dienstags bis freitags telefonisch, persönlich oder online statt.

Die Kontaktaufnahme erfolgt telefonisch unter 040 830 37 196 oder per E-Mail an 
ute.stoewing@stadt-schenefeld.de

 

Ihr ansprechpartner

Keine Mitarbeitende gefunden.