Der Gewinner des Stadtlogo und –sloganwettbewerbs steht fest!

Nachdem der Hauptausschuss der Stadt Schenefeld der Bildung einer Jury zum Logo- und Sloganwettbewerb in seiner Sitzung am 01.09.2022 zugestimmt hat, haben sich am 15.12.2022 die jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter zur Beratung im Rathaus eingefunden.

Die Beratung über die insgesamt 70 unterschiedlichen Logos bzw. 90 Slogans erfolgte über drei aufeinanderfolgende Priorisierungsrunden, in denen jeweils die Einsendungen mit dem größten Zuspruch die nächste Runde erreichten. In der letzten Runde standen drei Logos zur Auswahl, die zudem auch über einen integrierten Slogan verfügten. Die Jury entschied einvernehmlich, für beide Wettbewerbe denselben Sieger oder dieselbe Siegerin auszuwählen.

Nach weiteren Beratungen entschloss sich die Jury einvernehmlich, den Logo- und Sloganvorschlag von Herrn Michael Braack (siehe Foto) als neues einheitliches Erkennungs- und Identifikationssymbol für die Stadt Schenefeld auszuwählen und diesen dem Hauptausschuss als gemeinsamen Vorschlag zur Abstimmung vorzulegen.

Der Entwurf von Herrn Braack wirkt durch den Einsatz von zwei unterschiedlichen, modernen Schriftarten stylisch. Zudem ist es einfach, minimalistisch und reduziert aufgebaut. Das Logo hat auch einen hohen Wiedererkennungswert und ist einprägsam, da es durch die ungewöhnliche Schreibweise sofort ins Auge fällt. Darüber hinaus ist es vielseitig einsetzbar (z.B. Druck, Internet, Merchandising, Präsentationen und Werbetechnik). Insgesamt wirkt es nach Einschätzung der Jury „jugendlicher und frischer“.

Der Hauptausschuss ist dem Vorschlag der Jury in seiner Sitzung am 31.01.2023 gefolgt und hat Herrn Michael Braack als Sieger beider Wettbewerbe benannt. Sein Logo- und Sloganvorschlag wird als neues einheitliches Erkennungs- und Identifikationssymbol für die Stadt Schenefeld eingeführt.

Herzlichen Glückwunsch Herr Michael Braack!

An dieser Stelle möchte sich die Stadt Schenefeld nochmal ausdrücklich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tollen Einsendungen bedanken. Die Resonanz und Unterstützung war riesig. Unter den vielen Ideen und Entwürfen war es nicht leicht einen Gewinner zu benennen.

In den nächsten Wochen werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmal persönlich per Post über das Ergebnis der Wettbewerbe informiert.

Die Stadtverwaltung