KLIMASCHUTZ HEUTE
ANGEHEN FÜR EIN
BESSERES KLIMA VON MORGEN!

Wärmeplanung

KOMMUNALE WÄRMEPLANUNG

Die kommunale Wärmeplanung ist die Basis der Wärmewende vor Ort. Die Bundesregierung unterstützt Kommunen bei dieser Arbeit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Die kommunale Wärmeplanung beschreibt die langfristige strategische Ausrichtung Schenefelds zur Umstellung auf eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung. Somit ist sie essenziell zur Erreichung der nationalen sowie der lokalen Klimaschutzziele (Treibhausgasneutralität 2040). 

Mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung verfolgt die Stadt Schenefeld das Ziel, ihre Wärmeversorgung mittel- und langfristig effizient und treibhausgasneutral und – wo möglich – basierend auf lokalen Wärmequellen zu sichern. Bereits mit der Bestandsanalyse und der Ermittlung des vorhandenen Potenzials zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen legt sie den Grundstein für Nachfolgeprojekte, wie Quartierssanierungskonzepte oder den Aufbau von Nahwärmenetzen. Durch die räumlich differenzierte Betrachtung soll dabei die Transformation der vorhandenen (Fern-) Wärmenetze erleichtert werden.


Was ändert sich für die Bürgerinnen und Bürger durch die Kommunale Wärmeplanung?

Die Veröffentlichung der Wärmeplanung hat keine unmittelbaren, direkten Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger. Die kommunale Wärmeplanung schreibt für Haushalte keine bestimmte Heizungstechnologie vor, sondern gibt Empfehlungen und Rahmenbedingungen. Die Planung zeigt auf, welche Heiz-Lösungen in welchem Stadtgebiet künftig sinnvoll sind. Somit erhalten Bürgerinnen und Bürger eine klare Perspektive, ob sich eine individuelle Lösung (wie Wärmepumpe) oder ein Anschluss an ein Wärmenetz lohnt. Die verbesserte Planungssicherheit sinkt das Risiko einer Fehlinvestition in Heiz-Technologien, die zukünftig nicht mehr wirtschaftlich oder unterstützt sind. Eine breite Teilnahme am Prozess der Wärmeplanung ist vorgesehen und wünschenswert, da dadurch Anliegen und lokale Bedürfnisse (z.B. in den ausgewiesenen Prüfgebieten) besser berücksichtigt werden können.

Vorhaben: Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Schenefeld
Förderkennzeichen: 67K27071
Förderquote: 90 %
Laufzeit: 01.09.2024 – 31.10.2025
Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Förderprogramm: Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie)


Keine Mitarbeitende gefunden.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.