- Schenefeld
- Rathaus
- Politik
- Leben & Erleben
- Wirtschaft
- Service
- Öffnungszeiten
Glasfasernetz gestartet
Erste Kunden in Schenefeld ans Glasfasernetz angeschlossen
In Schenefeld ist der erste Kunde an das neue Glasfasernetz angeschlossen worden. Nach Angaben von Herrn Henning Behrend, Leiter Service und Vertrieb bei der GWHtel, erfolgte der Anschluss Anfang November 2026 – sieben Monate nach Beginn der Bauarbeiten.
„Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht“, erklärte Henning Behrend stolz. Bis zum Jahresende sollen demnach alle gebuchten Anschlüsse betriebsbereit sein und die aktuelle Ausbaumaßnahme abgeschlossen werden.
"Wir bedanken uns herzlich bei allen Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz. Gemeinsam bringen wir Schenefeld digital voran!", betonte Henning Behrend weiter.
Das Interesse an der neuen Infrastruktur sei groß: Mehr als 40 Prozent der Haushalte im Einfamilienhausbereich hätten sich bereits für einen Anschluss entschieden, so Henning Behrend. Planungen für den Ausbau weiterer Straßen liefen bereits. Über die nächsten Ausbauabschnitte und die weiteren Schritte wolle man Anfang 2027 informieren.
