- Schenefeld
- Rathaus
- Politik
- Leben & Erleben
- Wirtschaft
- Service
Eröffnung der Spazierrunde „Stadtkern“
Startpunkt ist das Rathaus, wo bereits historisch relevante Dinge, wie z.B. ein Schalenstein, zu entdecken sind. Der Weg führt zu den dörflichen Wurzeln der Stadt, zum ältesten Schulstandort und am Naturdenkmal „Friedenseiche“ vorbei. In wenigen Metern ist man am Stadtrand im Grünen und kann die Stadtnatur mit Vögeln und Amphibien genießen.
Der Name der Spazierrunde soll auf die bereits laufende Stadtkernsanierung rund ums Rathaus hinweisen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Stadt hierdurch weiterentwickelt und eine neue Ausprägung erfahren wird.
Die Spazierrunde ist nur 3,7 km lang und kann somit ohne große körperliche Anstrengung bewältigt werden. Fast die gesamte Strecke ist barrierefrei, jedoch verläuft zwischen Wurmkamp und Sandstückenweg nur ein Trampelpfad, der nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
Entdecken Sie die geschichtlichen Anekdoten und tiefergehenden Informationen zu den einzelnen örtlichen Gegebenheiten. Durch scannen des QR-Codes auf den Schildern erfahren Sie mehr zur unmittelbaren Umgebung.
Die Stadt Schenefeld lädt am 12. März 2026 um 15 Uhr zur Eröffnung der Spazierrunde ein. Treffpunkt und Endpunkt ist das Rathaus am Holstenplatz 3-5. Neben den historischen Gegebenheiten wird nebenbei geschaut, welche Vögel bereits in Frühlingsstimmung sind und was die Stadt an Natur zu bieten hat.
