Ehrenpreis der Stadt Schenefeld für das Jahr 2022

Die Jury zur Verleihung des Ehrenpreises der Stadt Schenefeld hat in ihrer Sitzung am 07.12.2022 einstimmig beschlossen, den Ehrenpreis der Stadt Schenefeld für das Jahr 2022 an

Frau Roswitha Jürgensen

zu vergeben.

Die zehnköpfige Jury setzt sich aus je einer Vertreterin oder einem Vertreter der in der Ratsversammlung der Stadt Schenefeld vertretenen Fraktionen, der Pauls- und der Stephanskirchengemeinde, des Kinder- und Jugendbeirates, des Seniorenbeirates sowie der Bürgermeisterin zusammen.

Durch die Verleihung des Ehrenpreises wird das vorbildliche soziale Engagement von Frau Jürgensen gewürdigt.

Vom Beginn der Flüchtlingswelle 2015 bis heute leistet Roswitha Jürgensen als Frau der ersten Stunde beeindruckende Arbeit für hilfebedürftige Menschen. So gründete sie Anfang 2016 kurzerhand die Kleiderkammer Schenefeld, um den Geflüchteten Kleidung und Hausrat aus Spenden zur Verfügung zu stellen. Mit dem Start der Kleiderkammer übernahm Frau Jürgensen die ehrenamtliche Leitung der Einrichtung; zeitweise waren dort bis zu 15 Personen umschichtig tätig. Später gesellten sich zu dieser Crew auch Geflüchtete hinzu, die viele der schwereren Arbeiten übernahmen.

Darüber hinaus steht Frau Jürgensen den Schutzsuchenden immer mit Rat und Tat zur Seite. Mit großem Idealismus hilft sie mit bei der Wohnungssuche, ist geschätzte Ansprechpartnerin bei Behördenbriefen, unterstützt und berät bei finanziellen Problemen oder vermittelt Möbelspenden und packt hierbei oft genug selber mit an.

Sie ist einfach immer zur Stelle und fördert insgesamt das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Stadt.

Die Ehrung und die Übergabe des Preises im Wert von 2.000 € erfolgen im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Schenefeld am Sonntag, dem 15.01.2023, um 11.30 Uhr, im Ratssaal der Stadt Schenefeld.