Ehrenamtskarte beantragen

  • Leistungsbeschreibung

    Der Ausschuss für Soziales der Stadt Schenefeld hat die Einführung einer Ehrenamtskarte für die Stadt Schenefeld beschlossen und hierfür Haushaltsmittel bereitgestellt.

    Diese Ehrenamtskarte ist als kleines „Dankeschön“ für diejenigen gedacht, die sich sonst für andere einsetzen.

    Die Inhaber/innen dieser Karte bekommen bei Schenefelder Firmen und Vereinen, die diese Idee dankenswerterweise aktiv unterstützen, besondere Vergünstigungen oder Angebote.

  • Verfahrensablauf

    Die Antragsunterlagen werden den Schenefelder Vereinen und Verbänden zugesandt und können formlos im Schenefelder Rathaus abgefordert werden. Eine Bestätigung der Organisation über die geleisteten Stunden ist erforderlich, hierfür gibt es ein vorgesehenes Feld auf dem Antrag. Ebenso können die Antragsunterlagen auf dieser Seite heruntergeladen werden.

    Die Ehrenamtskarte hat immer eine Gültigkeit von einem Jahr und ist natürlich nicht auf andere Personen übertragbar.

  • Voraussetzungen

    Die Ehrenamtskarte können ehrenamtlich Tätige bekommen, die sich in Schenefeld in einer/m gemeinnützigen Organisation/Verein, einer Selbsthilfegruppe o.ä. engagieren und sich in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche (also über 250 Stunden pro Jahr) ehrenamtlich engagiert haben, die für ihre Tätigkeit keine Aufwandsentschädigung erhalten (also kein Honorar, keine Übungsleiterpauschale oder sonstige geldwerte Vorteile), die über eine Erstattung der Kosten (z.B. Fahrtkosten) hinausgeht, mindestens 16 Jahre alt sind.

  • Anträge / Formulare

  • Bemerkungen

    Unter www.ehrenamt-sh.de können Sie viele weitere Informationen rund um das Ehrenamt erhalten.


Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende