040/830 37-0
Link verschicken   Drucken
 

Foto-Ausstellung vom 3. bis 21. Juni 2019 im Foyer: „Woher. Wohin?“ - Syrien, wie es nie wieder sein wird

03.06.2019 um 08:30 Uhr bis 21.06.2019

Die Fotos aus dem unversehrten Syrien entstanden während einer Reisereportage für die Zeitschrift BRIGITTE Woman. Dabei ging es um die Bagdadbahn, die Bahn-Verbindung von Konya nach Bagdad. Einen Teil dieser Strecke, von Istanbul nach Damaskus, legten 2006 die Fotografin Sabine Steputat und die Reiseredakteurin Anna Löfken teilweise mit dieser Bahn, mit dem Bus und auf dem Kamel zurück. Beeindruckende Bilder sind dabei entstanden.

 

Daran hat sich Sabine Steputat 2015 erinnert, als die Meldungen über die Zerstörung syrischer Städte Bestandteil fast jeder Nachrichtensendung waren und Tausende Syrer aus ihrem Land flüchten mussten. Mit Unterstützung der Diakonie Lübben wurde die Ausstellung von geflüchteten Menschen aus Syrien erweitert.

 

 

So zeigen 20 Roll Ups (1 x 2 m große, ausziehbare Plakate/Banner) die Fotos vom unzerstörtem Syrien zeigen und erinnern daran, wie dieses Land aussah, bevor der zerstörerische Krieg Städte und wertvolle orientalische Kulturgüter in Schutt und Asche gelegt hat. Und sie zeigen ergänzend Bilder von Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, mit ihrem Kummer, dem Leid und ihren Hoffnungen und Sehnsüchten. Berührend und beeindruckend ist diese Ausstellung durch diese unterschiedlichen Perspektiven von Menschen, Landschaft, Städten und Kulturschätzen.

 

Im Januar dieses Jahres startete die Ausstellung im Rathaus Rellingen und war danach in den geräumigen Sparkassenfilialen Pinneberg, Elmshorn und Bad Segeberg mit großem Erfolg zu sehen. Die Ausstellung ist vom 3. Bis 21. Juni im Foyer des Schenefelder Rathauses zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen.

 

Die Bürgermeisterin freut sich über Ihr Interesse.

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadt Schenefeld

Holstenplatz 3 - 5
22869 Schenefeld

Telefon (040) 83037-0
Telefax (040) 83037-177

E-Mail E-Mail:
www.stadt-schenefeld.de
stadt-schenefeld-wirtschaft.de

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]