040/830 37-0
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Kirchenein- und -austritt


Allgemeine Informationen

Ein Kircheneintritt oder Kirchenwiedereintritt ist bei der maßgeblichen Kirchengemeinde zu erklären.

Ein Kirchenaustritt muss in Schleswig-Holstein beim Standesamt erfolgen.

Voraussetzungen:
Den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft kann erklären, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat.
Für eine Person, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann der gesetzliche Vertreter, dem die Sorge für die Person zusteht (Eltern, gegebenenfalls ein Elternteil), den Kirchenaustritt erklären.
Bei Kindern, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, kann der Austritt nicht gegen seinen Willen erklärt werden.

Die Austrittserklärung muss persönlich vor dem Standesbeamten abgegeben werden.

An wen muss ich mich wenden?

Den Kirchenaustritt erklären Sie beim Standesamt Ihrer Wohnsitzgemeinde.

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Kirchenaustritt wird am Tag nach der Erklärung wirksam.

 


Rechtsgrundlagen


Notwendige Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass beziehungsweise ausländischen Ausweis mit einer Meldebestätigung, die nicht älter als sechs Monate ist,
  • soweit vorhanden: Taufbescheinigung
  • für Verheiratete und in Lebenspartnerschaft lebende Personen, Geschiedene oder Verwitwete: Eheurkunde beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde

Kosten

Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 20,00 Euro gemäß Anhang der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren (Allgemeiner Gebührentarif).


Ansprechpartner

Standesamt
Nebengebäude Holstenplatz 7
22869 Schenefeld
E-Mail

Frau Karin Bormann
Nebengebäude Holstenplatz 7, Zimmer 2
Holstenplatz 3 - 5
22869 Schenefeld
Telefon (040) 830 37 - 141
Telefax (040) 830 37 - 177
E-Mail

Frau Olga Klemens
Zi. 506
Holstenplatz 3 - 5
22869 Schenefeld
Telefon (040) 830 37 - 162
Telefax (040) 830 37 - 177
E-Mail