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Sterbefall


Allgemeine Informationen

Der Tod eines Menschen muss beim Standesamt mündlich oder schriftlich angezeigt werden.

Die Anzeigepflicht trifft bei Sterbefällen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige eines Sterbefalles in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

  • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Zur letzten Fallgruppe gehören auch die Bestatter, die nach den Kliniken i.d.R. die Anzeige übernehmen.

 

Welche Fristen muss ich beachten?

 

Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag anzuzeigen.


Rechtsgrundlagen


Notwendige Unterlagen

  • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und ggf. ein Nachweis über deren Auflösung,
  • Geburtsurkunde, wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand,
  • Nachweis über den letzten Wohnsitz,
  • ärztliche Bescheinigung über den Tod,

Ansprechpartner

Standesamt
Nebengebäude Holstenplatz 7
22869 Schenefeld
E-Mail

Frau Karin Bormann
Nebengebäude Holstenplatz 7, Zimmer 2
Holstenplatz 3 - 5
22869 Schenefeld
Telefon (040) 830 37 - 141
Telefax (040) 830 37 - 177
E-Mail

Frau Olga Klemens
Zi. 506
Holstenplatz 3 - 5
22869 Schenefeld
Telefon (040) 830 37 - 162
Telefax (040) 830 37 - 177
E-Mail